Apps für iPhone und iPad für VoiceOver zugänglich machen

In diesem Artikel möchte ich zeigen, wie man eine App, die man für iPhone, iPod Touch und/oder iPad schreibt, so erweitert, dass sie mit Bedienungshilfen wie VoiceOver für Menschen mit Behinderungen ebenfalls nutzbar werden. Immer mehr Anwendungen inklusive Spielen werden mit VoiceOver für Blinde nutzbar, und dieser Artikel kann hoffentlich dazu beitragen, dass es noch mehr werden!

Schlagworte:

Android-Apps für die Sprachausgabe zugänglich machen

Dass Apps für iOS für blinde Menschen zugänglich gemacht werden können, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Was viele Entwickler aber noch nicht wissen, ist, dass Android bei der Zugänglichkeit aufholt und inzwischen ein fast ebenbürtiger Mitspieler bei den mobilen Betriebssystemen für Menschen mit Behinderungen ist. Seit Android 2.2 gibt es den Screen Reader TalkBack im Google Play Store, und seit Version 4.0 wird dieser standardmäßig im Betriebssystem gleich mitgeliefert.

Schlagworte: