iOS 9.0 ist soeben erschienen. Diese Version bringt viele Neuerungen bei der Produktivität, verbessert die Fähigkeiten von Siri bei der Suche nach Ereignissen, Fotos und anderen Daten und macht das iOS-Gerät im allgemeinen zu einem vollwertigeren Assistenten. [Update 22.10.2015: Änderungen von iOS 9.1 hinzugefügt.]

Im folgenden gebe ich einen Überblick über einige Neuerungen bei den Bedienungshilfen und behandle die spezifische Bedienung einiger neuer Funktionen mit VoiceOver.

VoiceOver 🔗

VoiceOver hat mal wieder einiges dazugelernt. Ein Schwerpunkt von iOS 9 liegt auf der Erhöhung der Produktivität und dem verbesserten Einsatz von vor allem iPads im professionellen Umfeld. Dies spiegelt sich auch in den Neuerungen bei VoiceOver wider.

Der Rotor heißt jetzt Liste 🔗

Apple hat den Rotor in „Liste“ umbenannt, die Funktionalität bleibt aber gleich. Dies spiegelt sich vor allem in den VoiceOver-Einstellungen wider, in denen der Begriff „Rotor“ jetzt nicht mehr auftaucht, auch nicht bei den Sprachausgabe-Stimmen.

Verbesserte Textauswahl 🔗

Das Auswählen (markieren) von Text wurde stark verbessert. Bisher konte man Text mit VoiceOver nur markieren, indem man zwei Finger aufs Display legte und diese dann auseinander zog. Dies führte bei vielen Anwendern inklusive dem Autor dieses Artikels dazu, dass diese Option kaum genutzt wurde. Es machte einfach keinen Spaß. Die Auswahl war ungenau oder ging gar ganz verloren, wenn man die Finger nicht genau genug bewegte.

Unter iOS 9 wird das alles ganz anders gehandhabt. Befindet man sich dort, wo man Text markieren kann, gibt es einen neuen Eintrag in der Liste mit Namen „Textauswahl“. Bei Neuinstallationen befindet er sich „rechts“ von „Zeilen“, also von der Option „Zeichen“ aus gerechnet an vierter Listenposition. Bei bestehenden Listenkonfigurationen wandert diese neue Option ganz ans Ende der Liste, die Position kann also variieren. Am besten überprüft man einmal die Einstellungen und zieht sich die neue Option dorthin, wo man sie haben möchte.

Nach der Auswahl von „Textauswahl“ ist die Steuerung im Vergleich zu sonstigen Listenoptionen etwas verändert. Hat man die Hinweise eingeschaltet, sagt VoiceOver einem dies auch sofort an. Um nämlich einzustellen, was genau markiert werden soll, streicht man mit einem Finger nach oben oder unten. Man bewegt hier mit dieser Geste also nicht die Auswahl, sondern stellt ein, ob zeichen-, wort- oder zeilenweise markiert werden soll. Die eigentliche Auswahl erfolgt dann durch Streichen nach rechts, um die Auswahl zu erweitern, und mit streichen nach links, um sie zu verringern. Der Ablauf ist schematisch ungefähr so:

  1. Man geht mit zeichen-, wort- oder zeilenweiser Listennavigation an den Anfang.
  2. Dann schaltet man auf die Textauswahl um und wählt mit Streichen nach oben oder unten aus, in welchen Schritten man auswählen möchte.
  3. Im nächsten Schritt wird dann durch Wischen nach rechts die Textauswahl erweitert. Man kann zunächst z. B. wortweise auswählen, dann wieder auf Textauswahl schalten (VoiceOver setzt sich auf Zeichen zurück) und nun auf zeichenweises Markieren umschalten und weiter nach rechts wischen, um zeichenweise weiterzumarkieren.
  4. Hat man sich vertan, wischt man nach links, um Zeichen, Worte oder Zeilen wieder zu deselektieren.
  5. Hat man alles markiert, geht man mit dem Rotor auf Bearbeiten und kann wie üblich Nachschlagen, Ausschneiden, Kopieren und in einigen Textfeldern auch Formatierungen anwenden wie kursiv, fett, unterstreichen o. ä.

Und jetzt kommt der Clou! Das funktioniert nicht nur in Textfeldern, sondern auch in Safari oder Mail und sogar in iBooks in Textbüchern. Man kann nun also endlich kontrolliert Text markieren und muss nicht mehr auf das umständliche Doppeltippen-Und-Halten und dann unsichere Hin- und Herziehen des Fingers zurückgreifen. Text auf einer Web- oder Buchseite markieren und diesen dann kopieren wird so zu einem sehr erfreulichen Kinderspiel!

Ansagen von Formatierungen 🔗

Passend zu den oben erwähnten Verbesserungen bei der Textmarkierung und -formatierung gibt es auch Neuigkeiten bei der Ansage von Formatierungen in bestimmten Anwendungen. Die neue Notizen-App kann ja jetzt angereicherten Text aufnehmen. VoiceOver sagt an, ob man sich in irgendwie vom Standard abweichenden Text befindet, nennt Absatzstile und andere Details. Hat man eine Bluetooth-Tastatur gekoppelt, kann man auch mit VoiceOver+T (Mac-Anwender kennen diese Tastenkombination) die Formatierungen abfragen. Das funktioniert bisher in Mail und Notizen. Es ist aber zu erwarten, dass Apps, die auf iOS 9 angepasst werden, diese Möglichkeiten ebenfalls bekommen. Bei nicht angepassten Apps gibt dieses Kommando einen Fehlerton. Und beim Navigieren werden Formatierungsänderungen nicht automatisch gesprochen.

Es steht also zu hoffen, dass Pages, MS Word und andere zukünftig einen erleichterten Zugang zu Informationen zu Textformatierungen bereitstellen und man sich die Infos nicht mehr mühsam auf Verdacht hin aus den Popups und Symbolleisten zusammensuchen muss. Das wird der Produktivität auf iOS-Geräten ganz mächtig auf die Sprünge helfen!

VoiceOver-Taste abändern 🔗

Apropos Hardware-Tastaturen: Für diese kann man jetzt anpassen, ob Ctrl+Auswahltaste oder zusätzlich oder sogar statt dessen die CapsLock-Taste als VoiceOver-Sondertaste verwendet werden sollen.

Die Einstellung hierfür findet sich unter Einstellungen/Allgemein/Bedienungshilfen/VoiceOver/VoiceOver-Sondertaste.

VoiceOver-Taste einrasten 🔗

Die VoiceOver-Sondertaste kann, wie unter OS X schon lange möglich, jetzt auch auf Hardware-Tastaturen unter iOS eingerastet werden.

Siri-Stimmen verwenden 🔗

VoiceOver und auch die Funktion Bildschirm Sprechen können neben der Standard- und Premium-Variante der Stimme Anna jetzt auch die männliche und weibliche Siri-Stimme in einer Standard- oder erweiterten Variante verwenden. Die Punkte Sprachausgabe in VoiceOver bzw. den allgemeinen Bedienungshilfen wurden dementsprechend erweitert. Dies gilt im übrigen nicht nur für die deutschen, sondern auch für andere Sprachen, in denen Siri-Stimmen zur Verfügung stehen. Die Auswahl an zur Verfügung stehenden Stimmen hat sich also sprunghaft erhöht, und man kann sein VoiceOver-Erlebnis jetzt sehr viel stärker personalisieren.

Begrenzungen für Sprechgeschwindigkeit erweitert 🔗

Die obere und untere Grenze der Sprechgeschwindigkeit wurden stark erweitert. Man kann VoiceOver jetzt auch viel schneller oder langsamer sprechen lassen als vorher.

Audio-Route für VoiceOver 🔗

Werden verschiedene Audio-Routen erkannt, z. B. weil Musik oder Video gerade via AirPlay auf ein Apple TV gestreamt werden, kann in der Liste jetzt ausgewählt werden, ob VoiceOver lokal auf dem Gerät sprechen oder ebenfalls per AirPlay auf das externe Gerät gegeben werden soll.

Audio-Ducking beim Telefonieren 🔗

Wenn VoiceOver während eines Telefonats sprechen muss, wird das Audio des Gesprächs jetzt ebenfalls in der Lautstärke verringert, genau wie bei der Musik- oder Videowiedergabe.

Verzögerung beim Doppeltippen 🔗

Man kann in den VoiceOver-Einstellungen ganz unten jetzt eine Verzögerung beim Doppeltippen einstellen. Das ist vor allem für diejenigen interessant, die z. B. auf Grund einer motorischen Einschränkung einen Doppeltipp nicht so schnell ausführen können, wie es standardmäßig erforderlich ist.

Unterstützung für bidirektionale Sprachen 🔗

Wird arabisch oder hebräisch verwendet, kehren sich die Wischgesten für das vorherige und nächste Element um. Das nächste Element erreicht man dann also mit einem Wischen nach links, nicht mehr nach rechts, und umgekehrt.

Wird in arabischem oder hebräischem Text lateinische Schrift gefunden, wird diese automatisch mit einer englischen Stimme vorgelesen.

Neuerungen in Braille 🔗

  • Man kann jetzt einstellen, wie lange Braille-Hinweise auf der Zeile stehen bleiben, bevor sie wieder verschwinden.
  • Die Braille-Bildschirmeingabe sagt jetzt falsch geschriebene Wörter an.
  • Nutzt man das neue Multitasking auf dem iPad (siehe unten), bewegen 3-5-Chord den Fokus auf die linke, Punkte 2-6-Chord den Fokus auf die rechte Bildschirmhälfte, und Punkte 1-6-Chord schaltet zwischen App-Switcher, Abschalter des App-Switchers und der Vordergrund-App um.
  • Unterstützung für die Zeile Seika Mini 24 hinzugefügt.

Bedienung des iPad-Multitasking 🔗

Für diejenigen unter euch, die ein iPad nutzen, habe ich in diesem Artikel beschrieben, wie man die Modi Überlagerung, geteilter Bildschirm und Bild-In-Bild mit VoiceOver bedient.

Bekannte Probleme 🔗

  • VoiceOver hatte die unangenehme Eigenschaft bekommen, bestimmte Listen z. B. in Twitterrific ganz nach oben zu scrollen, wenn es per Triple-Click auf die Home-Taste beendet und neu gestartet wurde. Dieses Problem wurde mit dem Erscheinen von iOS 9.1 am 21.10.2015 behoben.
  • Die Tastaturhilfe für externe Tastaturen sprach bei Erscheinen von iOS 9.0 noch nicht korrekt. Dieses Problem wurde in iOS 9.1 korrigiert.
  • Braille hat immer noch die unangenehme Eigenschaft, beim Ausschnittswechsel nach links über Absatzgrenzen hinweg an den Anfang des vorigen Absatzes zu springen, nicht ans Ende.
  • In iOS 9.0 gab es teils schwerwiegende Probleme mit dem Annehmen von Anrufen, wenn Bluetooth-Headsets verwendet wurden. Ich selbst konnte das Problem nie nachvollziehen, das Problem soll aber in iOS 9.1 ebenfalls behoben worden sein.

Zoom 🔗

Im Zoom ist die einzige neue Funktion, dass die Einstellung der Zoom-Filter jetzt auch von den Einstellungen aus möglich ist und nicht nur durch den Anfasser des Zoom-Fensters.

Tastatur 🔗

In iOS 9 wird per Bluetooth angekoppelten Tastaturen mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Man kann für diese in einem neuen Punkt „Tastatur“ unter den Bedienungshilfen jetzt folgendes einstellen:

  • Tastenwiederholung: Schaltet diese ein oder aus. Außerdem kann die Geschwindigkeit angepasst werden.
  • Ein-Finger-Bedienung: Ermöglicht das separate Drücken von Sondertasten, um nicht gleichzeitig mehrere Tasten drücken zu müssen.
  • Anschlagverzögerung: Ermöglicht das Einstellen der Zeit, die verstreichen muss, bis eine Taste als gedrückt erkannt wird.

Weiterhin kann für die Bildschirmtastatur eingestellt werden, ob diese bei Umschalten der Umschalttaste die Darstellung auf Groß- und Kleinschreibung ändern oder die bisherige Darstellung beibehalten soll.

Hilfe zu Tastenkombinationen 🔗

Eigentlich ist dies streng genommen gar keine Bedienungshilfe im klassischen Sinn, aber dennoch vielleicht nicht jedem sofort ersichtlich: Bedient man eine App mit externer Tastatur, kann man sich jetzt die unterstützten Tastenkombinationen anzeigen lassen, indem man die CMD-Taste ca. eine Sekunde lang gedrückt hält. Es erscheint dann eine Überlagerung mit den in diesem Fenster zur Verfügung stehenden Tastenbefehlen.

Hinweis für VoiceOver-Nutzer: Diese Überlagerung spricht in dieser Version noch nicht korrekt. Es fehlt die Ansage der eigentlichen Taste für die Funktion, und es werden immer zwei Funktionen gleichzeitig gelesen. Ich habe dies schon während der Beta-Phase an Apple gemeldet und hoffe, dass sie dies in einem baldigen Update korrigieren.

Touch-Anpassungen 🔗

Für diejenigen Anwender, die Probleme haben, den Touchscreen zu bedienen, gibt es jetzt mehrere Einstellungen zur Berührung, Haltedauer und Touch-Assistenten einstellen, um die Bedienung zu verbessern.

Schaltersteuerung 🔗

Bei der Schaltersteuerung gibt es eine deutliche Weiterentwicklung. Zum einen kann man jetzt schrittweise scannen. Man drückt so lange den Schalter, bis das gewünschte Element im Fokus ist und wartet dann die einzustellende Zeit ab, bis das Element aktiviert wird. Hierfür wird nur ein Schalter benötigt.

Ein neuer Modus „Immer Tippen“ verursacht, dass das Drücken des Schalters immer auf den Bildschirm tippt. Das Scannermenü ist dann als Icon am Ende der Elementfolge verfügbar anstatt als Aktion des Doppeltippens des Schalters.

Man kann dem langen Drücken eines Schalters jetzt eine separate Aktion zuweisen.

Weiterhin gibt es jetzt Abläufe, mit denen man bestimmte Gestenabfolgen einem Schalter zuweisen kann, die sich regelmäßig wiederholen sollen. Ein Beispiel hierfür ist das Umblättern von Seiten in iBooks. Entweder durch einen Timeout oder durch das lange Drücken des Schalters verlässt man diesen Ablauf dann wieder.

Es gibt noch einige weitere Änderungen wie eine für manche Benutzer vereinfachte Tastatureingabe. Schaut einfach mal in die Optionen, wenn ihr Schalter für die Steuerung von iOS verwendet!

Das Menü von AssistiveTouch anpassen 🔗

Bei AssistiveTouch kann man das Haupt- und die Untermenüs jetzt ändern und dieses somit besser auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die Symbole im Hauptmenü können zwischen einem und acht liegen, und die Untermenüs sind frei konfigurierbar. Und wenn etwas schief gegangen ist, gibt es einen Zurücksetzen-Schalter.

Verbesserung der Lesbarkeit im Safari Reader 🔗

Der Reader-Modus in Safari, der viele Webseiten für eine bessere Lesbarkeit aufbereitet, hat einige neue Darstellungsoptionen bekommen, um das Lesen noch augenfreundlicher zu gestalten. Verbesserte Schriften und Farbkontraste sind nur einige der Neuerungen hier. Probiert es am besten einfach mal auf einer Webseite wie dieser aus, indem ihr oben neben der Adressleiste erst den Button für den Reader antippt und dann die neu erscheinenden Darstellungsoptionen ausprobiert!

Fazit 🔗

iOS 9 ist zuvorderst ein Update zur Stabilität und mit im Vergleich zu iOS 7 (komplett überarbeitete Benutzeroberfläche) und iOS 8 (Erweiterungen aller Art) mit vergleichsweise wenigen neuen Funktionen ausgestattet. Es wurden aber viele Probleme behoben und gerade bei den Bedienungshilfen doch einige echt nützliche Funktionen eingebaut, wie die deutlich verbesserte Textauswahl und eine sehr viel robustere Unterstützung externer Tastaturen.

Im Vergleich zu den letzten beiden großen Updates ist das Update auf iOS 9 in der Tat von Anfang an bedenkenlos möglich und zu empfehlen.